Metal-Elf's Metal Locations

ein bischen durcheinander, aber ist auch erst mal nur ne Link-Sammlung, über die Ihr Euch selbst informieren könnt...
a bit chaotic but it's only a collection of links where you can check the details about the locations by yourself.



Reset

Wiener Str. 34, 10990 Berlin Kreuzberg
kleiner Punk-Club, in dem manchmal auch Metalkonzerte sind.
Tritt Oktober 2022 die Nachfolge des Cortina Bobs in den gleichen Räumen an, die zuvor komplett saniert werden mussten bzw noch werden.
Info: www.reset-club.de

z.Zt. laufen noch die letzten Umbaumassnahmen, um Unterstützung wird gebeten. siehe deren Facebook-Seite www.facebook.com/ResetClubBerlin

Nuke Club

Nuke Club, Pettenkoferstraße 17 A, 10247 Berlin
In den Räumen des ehemaligen K17, das im Mai 2016 zu gemacht hat.
S- und U Frankfurter Allee (U5), Tram 21, 23

Achtung, nun hat es auch das Nuke erwischt. Der Vermieter hat den Vertrag gekündigt und so wurde
das Nuke Ende Juli 2021 geschlossen.
Ausweichgelände bis 31.10.2021 war Landsberger Allee 300, 10365 Berlin
Nun wird immer noch ein neuer Ort gesucht.

Blackland

Lilli-Henoch Str. 1
Black/Death/Trash Metal

Achtung: Leider hat das Blackland wg eines Brandes bis auf weiteres geschlossen!
Sadly, due to a fire the Blackland will be closed until further notice.

Wild At Heart

Wild At Heart, Wiener Str. 20, 10999 Berlin
U-Bahn: Görlitzer Bahnhof
open every day 8. p.m - open end
Skuril eingerichtete Kneipe mit kleiner Bühne, viele Livekonzerte, meist Punk,
in letzter Zeit leider etwas wenig Metal...

SO36

SO 36, Oranienstr. 190, Berlin Kreuzberg
U-Bahn: Görlitzer Bahnhof

Musik und Frieden

Musik und Frieden, Falckensteinstr. 47
U-Bahn: Schlesisches Tor
Alter Name: Magnet Club
Zum Magnet gehörte auch der Comet Club.

Seit 6.9.2015 hat der Magnet nach 14 Jahren geschlossen.
Es geht aber mit neuem Betreiber weiter als Musik und Frieden.
Die bereits geplanten Konzertee für den Magnet und Comet finden wie geplant statt.

Alte Adresse des Magnet vor einigen Jahren: Greifswalder Straße 212-213, 10405 Berlin (Prenzlauer Berg) von wo er ähnlich dem Knaack Club der Gentrifizierung zum Opfer fiel.

Auch das Musik und Frieden ist als Location scheinbar Sang und Klanglos verschwunden. Es werden zwar noch Konzerte veranstaltet, die sind aber meist im Hole in der Hermannstr. 146.
Scheint wohl die Nachfolgelocation zu sein, auch wenn ich da nie was offizielles zu gelesen habe.

LIDO

Lido, Cuvrystraße 7, 10997 Berlin
U-Bahn: Schlesisches Tor

Bi Nuu

Bi Nuu, Im U-Bhf. Schlesisches Tor, 10997 Berlin
In den Räumen des ehemaligen Kato. (R.I.P.)
U-Bahn: Schlesisches Tor
Leider ist das Bi Nuu auch schon seit längerem geschlossen. Konzerte werden weiterhin in andere CLubs verlegt, oft in Lido oder Urban Spree.

Brutz & Brakel

Proskauer Str. 13, 10247 Berlin–Friedrichshain
U-Bahn: Samariterstr.

Maze Club

Mehringdamm 61, 10961 Berlin

Zukunft am Ostkreuz

Laskerstr. 5, 10245 Berlin
S-Bahnhof Ostkreuz
Jetzt wurde leider auch dem Zukunft der Mietvertrag zum 31.3.2022 gekündigt.
Infos auf deren Webseite.

Festsaal Kreuzberg

Restaurant + Club
Am Flutgraben 2, 12435 Berlin Treptow
In den Räumen des ehemaligen White Trash. Mal sehen, wie sich der Festsaal Krezberg entwickelt...

Slaughterhouse

Slaughterhouse e.V. in der Kulturfabrik Moabit Lehrter Str. 35 10557 Berlin

KÖPI - Autonomes Wohn- und Kulturzentrum

KÖPI - Autonomes Wohn- und Kulturzentrum, Köpenicker Str.137, 10179 Berlin-Mitte
Punk...
Viele Punk, Hardcore Konzerte, aber auch mal Metal mit dabei...

Schicksaal im Tommyhaus

Wilhelmstr. 9, 10963 Berlin
Hauptsächlich Punk-Konzerte, aber auch ab und zu Metal...

JWD

JWD, Eiswerderstraße 22, 13585 Berlin Spandau
Das JWD hat wegen Umbauarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Werk 9

Werk 9, Markgrafenstr. 26, 10117 Berlin

Ballhaus Spandau

Ballhaus Spandau, Dorfstrasse 5, 13597 Berlin Spandau

Columbia Theater

Columbia Theater, Columbiadamm 9-11, 10965 Berlin
U-Bahn: U6, Platz der Luftbrücke, Bus: 104, 119, 184, 341, Nachtbus: N4, N76

Columbiahalle

Columbiahalle, Columbiadamm 13-21, 10965 Berlin
U-Bahn: U6, Platz der Luftbrücke, Bus: 104, 119, 184, 341, Nachtbus: N4, N76

ASTRA

Revaler Str. 99, 10245 Berlin
S+U Warschauer Str.

Cassiopeia

Revaler Str. 99, Tor II, 10245 Berlin
S+U Warschauer Str.

Urban Spree

Revaler Str. 99, 10245 Berlin
S+U Warschauer Str.

Rockcafé Halford

Mainzerstr. 15
10247 Berlin Friedrichshain

Paule's Metal Eck

Krossener Str. 15 / Ecke Simon-Dach-Str., 10245 Berlin

Wikingerbar

Dolziger Str. 24, 10247 Berlin
U-Bahn: Frankfurter Allee

Clash

Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin
Punk Bar
U-Bahn: Mehringdamm

Zilini

Musik Cafe Zilini, Weißenburger Straße, 13595 Berlin Spandau
Nette kleine Kneipe in Spandau, ab und zu auch mal mit Live-Musik

Intertank Kreuzberg

Manteuffelstr. 47, 10999 Berlin Kreuzberg
Eigentlich ne Fußballkneipe, aber mit Rockmusik. Und ab und zu gibt's da auch Rock und Punk Konzerte.

Pogotussi

In den Räumen des ehemaligen Octopussy. Kann man wohl nur noch für Parties mieten.
Gürtelstr. 36, 10247 Berlin
S+U Frankfurter Allee

Lindenpark Potsdam

Lindenpark, Stahnsdorfer Str. 76-78, 14482 Potsdam
S-Bahn: Griebnitzsee, von da ca. 10 Minuten Fussweg

Archiv Potsdam

Archiv, Leipziger Straße 60, 14473 Potsdam
S-Bahn: S+U+DB Potsdam HBf


Berlin - Clubs, die es nicht mehr gibt... :-( R.I.P.

Cortina Bob - R.I.P.

Wiener Str. 34, 10990 Berlin Kreuzberg
kleiner Club, in dem manchmal auch Metalkonzerte sind.
Das Cortina Bob hat leider auch die Corona-Zeit nicht überstanden.
In den gleichen Räumen gibt es aber nun einen Nachfolgeclub, das Reset. Siehe oben.

Hangar 49 - R.I.P. wg Corona-Beschränkungen

S-Bahnbogen 49, Holzmarktstr. 15-18, 10179 Berlin
netter kleiner Club mit Blick auf die Spree, in dem manchmal auch Metalkonzerte sind.

Leider ist der Hangar 49 eines der ersten Opfer der Corona Kriese und wird nicht wieder eroeffnen!!!
Infos: https://www.facebook.com/hangar49/

Postbahnhof

Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin
Nachdem dem alten Veranstalter gekündigt wurde, z.Zt. wohl keine Konzerte im Postbahnhof.
Es soll lt. einigen Berliner Tageszeitungen mal erst renoviert werden. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
War und wird hoffentlich wieder eine schöne Location für Konzerte.

Last Cathedral

Schönhauser Allee 5, U2 Rosa-Luxemburg-Platz
Horror Rock Bar
Jetzt hat auch das Last Cathedral dicht gemacht. Abschiedsparty war 11.3.2017.

White Trash Fast Food

Schönhauser Allee 6/7, U2 Rosa-Luxemburg-Platz
Restaurant + Club
Neue Adresse ab 25.4.2014: Am Flutgraben 2, 12435 Berlin Treptow
Seit Januar 2017 gibt es das White Trash nach einer Insolvenz nicht mehr.
Neuer Club in den Räumen des White Trash ist nun Festsaal Kreuzberg.

K17

K 17, Pettenkoferstraße 17 A, 10247 Berlin
S- und U Frankfurter Allee (U5), Tram 21, 23
probably the biggest metal club in Berlin, started as small underground location...
Leider hat das K17 zu gemacht! Wieder ein Metal Club weniger in Berlin :-( Am 15.05.2016 gab's im K17 nochmal eine Abschiedsparty.

Ende Juni 2016 macht nun doch ein neuer Club namens Nuke in den Räumen des K17 auf.

The Ace Club

Hochstr. 46, 13357 Berlin, im S-Bhf Humboldthain

Knaack

Knaack Klub, Greifswalder Straße 224, 10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
R.I.P. 31.12.2010 because Juppi neighbours and bad politicians killed it.

Kato

Im U-Bhf. Schlesisches Tor, 10997 Berlin
R.I.P. 2010

Alte Feuerwache

Alte Feuerwache, Michael-Brückner-Straße 9, S-Bhf Schöneweide
R.I.P. 2010

Amnesie

Scharnweberstraße 54 (Ecke Müggelstraße), 10247 Berlin
S+U Frankfurter Allee
Punk + Metal Bar
R.I.P. 2010


Live Clubs outside Germany

Prag

Modrá Vopice

Exit-us Prag

Klub007

Rock Cafe Prag

Cross Club

Roxy Prag

Futurum Prag



Madrid

Sala La Riviera

Sala We Rock (RIP, 2019)

Sala Excalibur

Sala Caracol

Sala Arena (RIP, 2017)

Sala Lemon

Sala Nazca

Sala Penelope

Nightfall (RIP, 2013-2017)



Tourdates

Metal-Elf's Tourdates - click here


Metal-Elf's Homepage - e-mail me